Diözese St.Pölten

KONTAKT

DIÖZESE St. Pölten

 

Generalvikar Dr. Christoph Weiss

 

Domplatz 1
3100 St. Pölten
T: +43 2742324-300
E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





20.
Nov.
22.
Nov.
Aus der Diözese St. Pölten

Großer Freudentag im Stift Melk

P. Ludwig Wenzl und P. Alois Köberl

 

 

Am 6. September 2020 spendete Bischof Alois Schwarz Pater Ludwig die Diakonen- und Pater Alois die Priesterweihe.

 

In seiner Predigt betonte Bischof Schwarz die Bedeutung eines authentischen Glaubenszeugnisses: „Wenn ihr Jesus folgt, werden die Menschen euch auch folgen.“ Die Aufgabe für Diakone wie für Priester bestehe darin, ihre Existenz immer wieder neu zwischen ihrem Dasein für Gott und für die Menschen auszuloten, so der Bischof: „Ihr werdet geweiht, damit die Menschen in der Begegnung mit euch Zeugen des lebendigen Gottes erleben.“

 

 

 

P. Alois Köberl wurde 1982 geboren und stammt aus Ruprechtshofen. Im Jahr 2000 maturierte er am Stiftsgymnasium Melk. Es folgte ein Theologie- und Geschichtsstudium an der Universität Wien. Von 2007 bis 2015 war er Lehrer am Mary-Ward-Gymnasium in St. Pölten und Pas­toralassistent in der Dompfarre St. Pölten. 2015 folgte der Eintritt ins Stift Melk, wo er 2019 die Ewige Profess ablegte und im gleichen Jahr zum Diakon geweiht wurde.

 

 

P. Ludwig Wenzl wurde in Waidhofen/Ybbs geboren. Heuer legte er im Stift Melk seine feierliche Profess ab. Vor seinen Eltern und Verwandten und vielen Gästen versprach P. Ludwig, nach den evangelischen Räten zu leben.

 

 

Aufgrund der aktuellen Sicherheitsbestimmungen waren zur Weihe vor Ort nur eine bestimmte Anzahl von Gästen möglich. Dem Stift und den beiden Weihekandidaten war es allerdings ein großes Anliegen, dass alle, die mitfeiern wollten, dies auch konnten. Deswegen wurde die Weihe mittels Live-Stream übertragen.

 

 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: