Berufung als Lebensweg:
Internationaler Kongress vereint kirchliche und säkulare Blickwinkel
Die Frage nach der eigenen Berufung beschäftigt Menschen heute mehr denn je – sowohl im kirchlichen als auch im säkularen Kontext. Der internationale Fachkongress „Vocation: Gib deinem Sinn ein Leben!" in Stuttgart bringt Experten und Expertinnen zusammen, um neue Perspektiven für die Berufungsfindung und Berufungsbegleitung zu entwickeln.
Wien, 13. Jänner 2024. Unter dem Titel „Vocation: Gib deinem Sinn ein Leben!“ findet vom 5. bis 8. Februar 2025 im Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim ein hochkarätig besetzter Fachkongress statt, der das Thema Berufung aus wissenschaftlicher und existenzieller Perspektive beleuchtet. Mit starker österreichischer Beteiligung werden dabei neue Wege der Berufungsfindung und Berufungsbegleitung aufgezeigt.
„Die Frage nach Berufung ist heute aktueller denn je“, sagt Elisabeth Grabner, Leiterin des Canisiuswerks und Mitglied der internationalen Tagungsleitung. „Der Wunsch nach einer Tätigkeit, die unseren Talenten entspricht und wirklich zu uns passt, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. In der Berufungspastoral haben geistliche und kirchliche Berufe einen Schwerpunkt, aber Berufung betrifft alle Menschen, die nach Sinn und Erfüllung in ihrem Leben suchen. Mit seinen vielfältigen, lebensnahen und praxisorientierten Zugängen bietet der interdisziplinäre Kongress in Stuttgart eine einzigartige Plattform für den Austausch zwischen kirchlichen und säkularen Ansätzen der Berufungsbegleitung und Berufungsfindung“, betont Grabner.
Besondere Highlights
Zu den Höhepunkten des Kongresses zählen mehrere Vorträge, die das Thema Berufung aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten: Ruth Buchschuster von Berufe der Kirche Rottenburg-Stuttgart eröffnet biblische Perspektiven auf Berufungsereignisse, während Psychotherapeutin Corinna Paeth vom Recollectio-Haus Münsterschwarzach die innere Freiheit zur Berufungserkennung thematisiert und der Berliner Jesuit P. Klaus Mertes SJ die Spannung zwischen individueller Berufung und kirchlich-institutionellen Strukturen beleuchtet. Eine besondere Perspektive eröffnet Sr. Nathalie Becquart XMCJ: Als Untersekretärin der Bischofssynode und erste Frau mit Stimmrecht in diesem Gremium wird sie aufzeigen, wie der synodale Prozess weltweit zu einem neuen Verständnis von Berufung und Mitverantwortung in der Kirche führt. Sr. Ruth Pucher MC, Leiterin des Bereichs Ordensentwicklung im Kardinal König Haus Wien, bringt ihre Erfahrung in der Begleitung von Berufungsprozessen ein und leitet gemeinsam mit Magdalena Heiss aus Südtirol das Einstiegsforum „Durchkreuztes Leben“.
Verwirklichte Berufung
In 15 praxisorientierten Workshops greifen die Expertinnen und Experten zentrale Aspekte der Berufungsfindung auf. Die Bandbreite reicht von „Entfache das Feuer deiner Potenziale!" mit dem Salzburger Logotherapeuten Christoph Schlick über „Führen und geführt werden" mit Denis Stürzl aus der Erzdiözese Salzburg bis hin zur franziskanischen Visionssuche „Quest" mit Br. Jan Frerichs OFS. Menschen, die ihre Berufung gefunden und verwirklicht haben, geben als Testimonials persönliche Einblicke in ihren Weg: Die Wiener Juristin und Geistliche Begleiterin Elisabeth Plach berichtet ebenso wie Heiner Geigle von Zahnärzte ohne Grenzen, Hannes Tischhauser, Soulkitchen-Gründer aus Vancouver, und Marietta Hageney von SOLWODI Baden-Württemberg. Die authentischen Erfahrungsberichte zeigen, wie vielfältig gelebte Berufung heute sein kann.
Informationen:
Datum: 5.-8. Februar 2025, Ort: Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim
Teilnahmegebühr: 350,00 € (inkl. Verpflegung und Übernachtung)
Anmeldung: www.akademie-rs.de/vocationcongress, Anmeldeschluss: 24.01.2025
Links:
www.akademie-rs.de/vocationcongress
RÜCKFRAGEN
Elisabeth Grabner
+43 1 516 11-1501
elisabeth.grabner@canisius.at