Das diesjährige Motto „Sei bereit!“ rufe christlichen Lebensstil in Erinnerung, der die ganze Existenz herausfordere, sagt Referatsbischof Wilhelm Krautwaschl. Rund um den Weltgebetstag für geistliche Berufungen am 12. Mai laden Gottesdienste und vielfältige Veranstaltungen in den Diözesen zur Mitfeier und Teilnahme ein.
Bereitschaft – Wesensstruktur christlichen Seins
Zum 56. Mal begeht die Katholische Kirche am 12. Mai den Weltgebetstag für geistliche Berufungen. In Österreich wird dieser vom Canisiuswerk vorbereitet, heuer steht er unter dem Motto „Sei bereit!“. „Auf dem Sprung zu sein, ist eine der Haltungen eines Menschen, die seine Bereitschaft zum Ausdruck bringt, im Jetzt, im Heute und Hier zu leben“, so Wilhelm Krautwaschl, Referatsbischof für Berufungspastoral und des Canisiuswerks. „Ein solcher Lebensstil der Bereitschaft, des Risikos, des sich ständig Hinauswerfens ist eine Wesensstruktur christlichen Seins und damit auch all jener, die sich in der Kirche fragen, ob ein sogenannter geistlicher Beruf der Weg für sie wäre.“ So ein Leben sei und werde zunehmend eines, das die ganze Existenz herausfordere und daher auch eines, das aus sich zur Verkündigung und zum Zeugnis werde. „Doch solche Menschen braucht unsere Welt dringend!“, sagt Krautwaschl.
Predigt-Gedanken von Bischof Wilhelm Krautwaschl
Porträtfoto Wilhelm Krautwaschl (Fotocredit: Canisiuswerk)
Gottesdienstentwurf von Mag. Irene Blaschke
Bereitschaft in Permanenz von Prof. Niewiadomski
Mut zum Wagnis für die Verheißung Gottes
In seiner vom Vatikan anlässlich des Weltgebetstags für geistliche Berufungen veröffentlichten Botschaft widmet sich Papst Franziskus – bedingt durch seine Erfahrungen mit den Jugendlichen in Panama – zwei Überlegungen: „wie der Ruf des Herrn uns zu Trägern der Verheißung macht und zugleich den Mut zum Wagnis mit ihm und für ihn von uns verlangt“. In jeder Berufungsgeschichte erlebe man die Überraschung einer Begegnung „und in diesem Augenblick haben wir die Verheißung einer Freude erahnt“, die unser Leben erfüllt machen kann. Die Annahme der Verheißung erfordere Mut zur Entscheidung: für die Berufung zum christlichen Leben, zum geweihten Leben oder zum Priesteramt. Und Papst Franziskus spricht jeden persönlich an, sich zu fragen: „Fühlt ihr euch als Träger einer Verheißung? Welche Verheißung trage ich im Herzen, für die ich mich einsetzen muss?“ Am Weltgebetstag fordert er zum gemeinsamen Gebet auf: „dass er uns seinen Plan der Liebe für unser Leben entdecken lässt und uns den Mut gibt, den Weg zu wagen, den er uns von jeher zugedacht hat.“
Gestaltungsvorschläge und Materialsammlung
Der Weltgebetstag für geistliche Berufungen geht auf eine Initiative von Papst Paul VI. aus dem Jahr 1964 zurück und wird jährlich am vierten Sonntag in der Osterzeit gefeiert. Das Canisiuswerk bietet für den Weltgebetstag eine umfangreiche Materialsammlung, die allen Pfarren, Verantwortlichen in der Berufungspastoral und Interessierten zur Verfügung steht: ein Gottesdienstvorschlag für den 12. Mai und Predigt-Gedanken von Bischof Krautwaschl, eine Maiandacht, Impulsbeiträge zum Thema „Sei bereit!“, ein umfangreicher Praxisteil zum Thema Berufung, Berufungszeugnisse, empfehlenswerte Neuerscheinungen und vieles mehr: www.canisius.at/weltgebetstag
Veranstaltungsangebote rund um den Weltgebetstag
Die österreichischen Diözesen laden rund um den Weltgebetstag zu zahlreichen Gottesdiensten, Gebetsstunden, Wallfahrten, Aktionstagen und Veranstaltungen ein, um das Thema Berufung in den Fokus zu rücken, für geistliche Berufungen zu beten und für kirchliche Berufe zu werben. Eine detaillierte Terminübersicht nach Diözesen finden Sie hier.
Rückfragehinweis:
Maria Fibich
01/512 51 07-19
Mehr zum Weltgebetstag
Terminübersicht
Eucharistiefeiern und Veranstaltungen im Anliegen für geistliche Berufungen
Freitag, 10. Mai, 18.30 Uhr: Messfeier mit Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics zum Weltgebetstag für geistliche Berufungen in der Pfarre Großpetersdorf mit Teilnahme der Priester, Diakone, Ordensleute und Seminaristen
Freitag, 7. Juni, 18.00 Uhr: Gebet und heilige Messe für geistliche Berufungen im neuen Seelsorgeraum in der Pfarrkirche Pinkafeld
Freitag, 26. April, 19.00 bis 22.00 Uhr: Hot Spot Talk #24 im Pfarrsaal St. Martin, Dornbirn
Junge Leute diskutieren mit Bischof Benno Elbs wichtige Fragen über Gott und die Welt. Ein Talk mit brennenden Themen, spannenden Visionen und Diskussionen.
19.00 Uhr: Begrüßungsgetränk & Welcome
19.30 Uhr: Talk
21.00 Uhr: Ausklang, Snacks & Drinks
Freitag, 3. Mai bis Sonntag, 5. Mai: Pilgern nach Einsiedeln
Mehr Informationen unter: https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/berufungspastoral/termine/pilgern-nach-einsiedeln
Mittwoch, 15. Mai: Hot Spot Talk Innsbruck
Bischof Benno Elbs trifft Vorarlberger StudentInnen in Innsbruck. Ein Talk über Gott und die Welt. 19:00 Uhr: Abendlob in der Kapelle der Universitätspfarre, Josef-Hirn-Straße 7, 6020 Innsbruck
Im Anschluss daran gibt es in der Cafeteria der Universitätspfarre (selbes Gebäude)die Gelegenheit, mit Bischof Benno ins Gespräch zu kommen.
Montag, 27. Mai, 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr: ProCon
Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstrasse 88, 6840 Götzis
Mensch & Arbeit 4.0
Freitag, 24. Mai bis Sonntag, 26. Mai: Stand by – Ora et labora Tage bei den Zisterzienserinnen im Kloster Mariastern-Gwiggen, ein Angebot für junge Erwachsene, die ihren Alltag zu etwas Besonderem machen wollen. Information und Anmeldung: Sr. M. Immaculata Ebner, T: 0680 140 70 78 oder sr.m.immaculata@mariastern-gwiggen.at
Donnerstag, 9. Mai, 19.00 Uhr: Gottesdienst heilige Messe zum Weltgebetstag im Anliegen um Berufungen in der Grazer Katharinenkirche (Mausoleum). Hauptzelebrant und Predigt: Regens Mag. Thorsten Schreiber. Anschließend sind alle herzlich zur Agape, die im herrlichen Innenhof des Priesterseminars stattfindet, eingeladen!
Montag, 13. Mai: Die Katholische Frauen- (kfb) und Männerbewegung (KMB) der Region Steiermark Mitte laden zur Wallfahrt mit Gebet um geistliche Berufungen nach Maria Trost zu Fernitz ein.
19.00 Uhr: Rosenkranzgebet
19.30 Uhr: Wallfahrergottesdienst mit Nationaldirektor P. Dr. Karl Wallner OCist in der Wallfahrtskirche Maria Trost zu Fernitz
Donnerstag, 9. Mai, 20.00 Uhr: Diözesaner Gebetsabend mit Gebet für Berufene und um Berufungen mit Bischof Hermann Glettler im Innsbrucker Dom
Sonntag, 26. Mai, 14.00 Uhr: Wallfahrt um Berufungen nach Maria Brettfall
Mittwoch, 5. Juni, 19.00 Uhr: Wallfahrt am Berufungsweg in Thaur
Informationen zu den beiden Veranstaltungen erhalten Sie bei Mag. Roland Buemberger, 0512/2230-4702 oder roland.buemberger@dibk.at
Freitag, 10. Mai: Aktionstag und Gebet um Berufungen
15.30 bis 17.00 Uhr: Begegnung mit Passanten in der Linzer Landstraße: Verteilen von Kerzen, Einladung an Menschen, die eigenen Gebetsanliegen und das Anliegen um Berufungen im Gebet in der Ursulinenkirche vor Gott zu bringen.
Ab 17.00 Uhr: Taizé-Gebet in der Ursulinenkirche Linz, Landstraße. Anschließend kleine Agape bei Brot und Wein.
Erstmals ausgeschrieben ist der „Vocation Music Award“
Veranstalter sind das Referat Berufungspastoral der Erzdiözese Salzburg, die Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz und das Key2Life-Festival. Dazu kommen über 25 Kooperationspartner, wie das Canisiuswerk.
Du willst auf einer großen Bühne auftreten und der Ruf Gottes im Leben begeistert dich? Du willst ein professionelles Musikvideo produzieren und bei einer Album-Produktion mitwirken?
... dann ist dieser Award genau das Richtige für dich!
... hier bist du mit deinen Beiträgen gefragt!
Einreichungen bis 30. Juni
Teilnahmebedingungen und alle Informationen zum Award unter:
Freitag, 10. Mai, 20:00 Uhr: Nachtwallfahrt um geistliche Berufe auf den Sonntagberg
mit P. Laurentius Resch OSB, Mitarbeitern und Freunden des Hauses Gennesaret
Abmarsch: 20.00 Uhr beim Friedhof Gleiß, hl. Messe um 21.30 Uhr in der Basilika Sonntagberg – keine Anmeldung erforderlich.
Sonntag, 12. Mai: Wallfahrt nach Maria Taferl anlässlich des Weltgebetstags für geistliche Berufungen
8.30 Uhr: Fußwallfahrt (Treffpunkt in Marbach a. d. Donau, Schiffsstation)
10.00 Uhr: Wallfahrtsgottesdienst mit Dr. Richard Tatzreiter (Regens des Priesterseminars für Wien, St. Pölten und Eisenstadt)
Freitag, 31. Mai bis Samstag, 8. Juni: Pfingstnovene im Anliegen um Berufungen
Als Gebetsheft dient die NEUE Gebetsbroschüre „ICH BIN DA“.
Weitere Informationen zur Heilig Geist Novene „ICH BIN DA“: www.canisius.at/shop
Die Wiener Berufungspastoral lädt am Sonntag, den 19. Mai, zur Sternwallfahrt um geistliche Berufungen in das Stift Heiligenkreuz.
Programm:
9.00 Rosenkranz
9.30 Pontifikalamt mit Abt Maximilian Heim OCist
11.00 Lobpreis und Zeugnis
12.00 Chorgebet
12.30 Möglichkeit zum Mittagessen
14.00 Lobpreis und Anbetung
14.40 Katechese
15.15 Barmherzigkeitsrosenkranz
15.45 Aussendungsfeier
16.00 Ende
Anmeldung und Information: d.trabauer@edw.or.at; 0664/621 68 51