Canisiuswerk solle "Stachel im Fleisch" sein, der in der Kirche Österreichs Berufungen als inneres Anliegen wach hält, so Referatsbischof Wilhelm Krautwaschl. Dafür brauche es in Zeiten einer veränderten Glaubenspraxis entsprechende Angebote, betont Elisabeth Grabner, Büroleiterin des Canisiuswerks.
„Stachel im Fleisch“
Am 31. Jänner, dem Gründungstag des Canisiuswerks vor 101 Jahren, ruft das Canisiuswerk seinen mehr als aktuellen Gründungsauftrag ins Gedächtnis: Als Zentrum für geistliche Berufe wolle man „Stachel im Fleisch“ der Kirche sein, „der uns spüren lässt, dass Berufungen der Kirche ein inneres Anliegen sein und bleiben müssen“, so der für das Canisiuswerk zuständige Referatsbischof Wilhelm Krautwaschl.
Bischof Wilhelm Krauwaschl, Referatsbischof für Berufungspastoral, und Elisabeth Grabner, Büroleiterin des Canisiuswerks
Stark veränderte Glaubenspraxis fordert entsprechende Angebote
Der stark veränderten Glaubenspraxis der Menschen will das Canisiuswerk mit zeitgemäßen Angeboten und Initiativen Rechnung tragen, um die Menschen wieder neu mit dem Glauben zu konfrontieren und sie darin zu bestärken. „Wir sind gemeinsam verantwortlich dafür, dass jede und jeder in der Kirche seinen Weg mit Gott und zu Gott findet. Das Canisiuswerk will zeigen und mitzuhelfen, dass Kirche allen offensteht und unabhängig vom Alter zahlreiche Möglichkeiten bietet, die eigenen Talente und Fähigkeiten einzubringen und innerhalb der Gemeinschaft weiterzuentwickeln“, betont Elisabeth Grabner, Büroleiterin des Canisiuswerks.
Das Canisiuswerk wird sich auch 2019, im einhundertersten Jahr seines Bestehens, voller Überzeugung und Tatendrang dafür einsetzen, dass Menschen unterschiedlichen Alters, die auf der Suche nach Sinn und Orientierung sind, die bestmögliche Unterstützung und Begleitung erhalten und ihren Weg des Glaubens und der Berufung gehen können, sodass ein erfülltes Leben möglich ist.
Das Canisiuswerk dankt all seinen Spenderinnen und Spendern, Kooperationspartnerinnen und -partnern und allen, die den Einsatz des Werkes für geistliche Berufungen in vielerlei Formen mittragen und unterstützen!
Auftrag und wie Sie das Canisiuswerk unterstützen können